Kleinzschocher

280 Jahre Bauernkantate

Im Jahr 1649 ging das Gut Kleinzschocher in den Besitz derer von Dieskau über. Als Carl Heinrich von Dieskau am 30.08.1742 das Rittergut übernahm, fand unter Bachs Leitung die Uraufführung der Bauernkantate statt. Die späteste datierbare Kantate gehört zu den bekanntesten und meistaufgeführten weltlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs.

Der Text des Stückes stammt von Christian Friedrich Henrici, der unter seinem Pseudonym Picander Texte zu Bachs weltlichen Kantaten schrieb.

Die an den noch vorhandenen Eingangssäulen zum Rittergut Kleinzschocher befindlichen Tafeln erinnern heute an das Ereignis.

Manuel Fischer-Dieskau ist Professor für Violoncello und Kammermusik an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz.

Im Sommersemester 2022 beschäftigte er sich im Rahmen eines Forschungssemesters intensiv mit der historischen Aufführungspraxis und dem Spiel mit Barockbogen und Barockcello. Konzerte mit allen sechs Solosuiten von J. S. Bach sowie die Aufführung der Cellokonzerte von Carl Philipp Emanuel Bach und Vivaldi mit einem Barockensemble krönen das Projekt.

Wir danken ihm für seine Teilnahme an der Aufführung der Bauernkantate von J. S. Bach am 03.07.2022 und für sein Konzert am 05.07.2022 in der Taborkirche.


Kontaktformular
Für Ihre Ideen oder Anregungen nutzten Sie bitte diese Kontaktformular:

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Kleinzschocher

Thema von Anders Norén